Vollkorn × Vollwert = Vital²
Kostenloser Versand (zurzeit erfolgt Lieferung nur innerhalb Österreichs)
Die zulässigen Bestellmengen sind 6, 12, 18, 24 oder 30 | Ausnahme – unser Probierpaket

Hirse

Im Vergleich zu anderen Getreidesorten enthält Hirse mehr Eiweiß, was sie zu einer ausgezeichneten pflanzlichen Proteinquelle macht.

Hirse Blogartikel von Kernbeißer - Fertiggerichte in Wien

Schon in der Antike verwendet, ist Hirse ursprünglich in Afrika und Asien beheimatet und wurde schon vor mehr als 6.000 Jahren angebaut. Sie war ein wichtiges Grundnahrungsmittel in vielen Kulturen. Besonders in Regionen mit trockenem Klima, wie der Sahelzone in Afrika oder Teilen Asiens, spielte Hirse eine entscheidende Rolle in der Ernährung. Hirsebrot, Brei und andere Hirsegerichte waren traditionelle Bestandteile der regionalen Küchen und wurden in vielen Kulturen geschätzt. Ihr langer kultureller Weg macht die Hirse zu einem bedeutenden Bestandteil der globalen Ernährungsgeschichte.

Hirse ist ein nährstoffreiches Pseudogetreide, das seit Jahrtausenden als Nahrungsmittel verwendet wird. Es enthält eine große Menge an Vitaminen und Mineralstoffen.

Hirse Blogartikel Moodbild von Kernbeißer - Fertiggerichte in Wien

Einer der bemerkenswertesten Vorteile von Hirse ist ihr hoher Proteingehalt. Im Vergleich zu anderen Getreidesorten enthält Hirse mehr Eiweiß, was sie zu einer ausgezeichneten pflanzlichen Proteinquelle macht. Proteine sind wichtig für den Aufbau und die Reparatur von Gewebe im Körper und tragen zur Sättigung bei, was Hirse zu einer hervorragenden Wahl für Vegetarier und Veganer macht.

Hirse ist reich an Ballaststoffen, die die Verdauung fördern. Die löslichen Ballaststoffe in Hirse können auch dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu senken und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu minimieren.

Mineralstoffe, wie Magnesium und Eisen sind weitere positive Inhaltsstoffe. Magnesium unterstützt die Muskeln, Eisen ist entscheidend für den Sauerstofftransport im Körper. Außerdem findet man in Hirse Antioxidantien, die dazu beitragen, Entzündungen im Körper zu reduzieren.

Hirse in den Ernährungsplan aufzunehmen ist realisierbar durch Hirseflocken, Hirsemehl, bis hin zur Beilage zu verschiedenen Gerichten. Hirse ist ein vielseitiges und glutenfreies Lebensmittel.

Es lohnt sich für dich dementsprechend, unsere aromatische Kernbeißer Maghreb-Hirse zu verkosten.

Quellen:

Ahmed SM Saleh et al, „Millet Grains: Nutritional Quality, Processing, and Potential Health Benefits“, Food Science and Food Safety, April 2013

Kumari D et al, „Comparison of phenolic content and antioxidant activities of millet varieties grown in different locations in Sri Lanka“, Food Sci Nutr, August 2016